DR. MED. KARSTEN SCHUMANN

Nach seinem Abitur 1979 absolvierte Herr Dr. Schumann seine Bundeswehrzeit bis 1980.
Im Anschluss daran begann er 1980 bis 1981 das Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg.
Von 1981 bis 1983 folgte das Studium der Humanmedizin und der Rechtswissenschaften an der Ruhruniversität Bochum, welches er von 1983 bis 1985 an der Universität zu Köln mit dem ersten Staatsexamen in Humanmedizin fortsetzte.
An der Rubrecht-Karl-Universität-Heidelberg absolvierte er 1986 das 2. Staatsexamen in Humanmedizin. Nach seinen praktischen Jahren am Klinikum Heilbronn (Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg) von 1986 bis 1987, folgte 1987 das 3. Staatsexamen mit Approbation.
1990 promovierte Dr. Schumann in Bonn über die akute Arsenwasserstoff-Vergiftung während er sich zum gleichen Zeitpunkt (1988 bis 1995) im St. Johannes Hospital Dortmund, Innere Abteilung zum Facharzt für Innere Medizin weiterbildete.
Von 1995 bis 1998 war er als Assistenzarzt am Marienhospital Emsdetten tätig, in dieser Zeit erwarb er 1997 seinen Facharzt für Nephrologie.
Seit 1998 verfügt Dr. Schumann über seine Niederlassung als Nephrologe in Lünen-Brambauer, 2004 gründete er die Niederlassung in Werne an der Lippe.
2008 erfolgte die Bildung der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Schumann/Dr. Knevels und im Jahr 2012 ein weiterer Zusammenschluss zur Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Schumann/Dr. Knevels/Dr. Hoffmann & Kollegen.
Zur Zeit ist er einer der Obleute der Deutschen Nierenzentren (DN) für Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Nephrologischen Regionalverbundes Westfalen-Lippe (NRVWL).

Dr. Karsten Schumann wurde 1959 in Paderborn geboren. Herr Dr. Schumann hat 3 Kinder und ist seit 1992 mit seiner Frau Petra verheiratet. Einen sportlichen Ausgleich findet er beim Laufen und Fahrrad fahren.

zurück